BIO

Mattia Belz ist vor allem im Bereich des zeitgenössischen Jazz und der improvisierten Musik tätig. Er wuchs in Bern in der Schweiz auf und spielte zunächst klassische Trompete in seiner Heimatstadt. Später studierte er Jazztrompete und Komposition an der Hochschule der Künste Bern (HKB) und schloss 2019 mit einem Bachelor-Abschluss ab. Seit 2024 absolviert er seinen Master als Improvisationskünstler an der Folkwang Universität der Künste in Essen.

Belz ist seit fünf Jahren aktives Mitglied des Schweizer Jugendjazzorchesters „https://jugendjazzorchester.ch“ als Trompeter. Unter der Leitung von Benjamin Weidekamp und Michael Haves komponierte er außerdem das Stück „Konsumschlacht“ für das große Ensemble im Kompositionsprogramm des Orchesters. Belz wirkte an den beiden Albumaufnahmen „Kuh auf dem Eis“ (2022) und „Betreutes Schreiben“ (2025) mit, die im Studio des Jazzcampus in Basel aufgenommen wurden.

Von Zeit zu Zeit spielt er klassische Musik mit Orgel in der Kirche oder zeitgenössische Projekte in Ensembles wie der Studio Musikfabrik (DE).

Neben dem Trompetenspiel begann Belz, eigene Musik für Bands zu komponieren.

Zu seinen neuesten Projekten gehört Sparkle Shark. Dieses Trio konzentriert sich auf Belz‘ eigene Kompositionen, die Jazz und freie Improvisationen mit zeitgenössischer notierter Musik verbinden. 

Nach oben scrollen